Caritasverband für die

09.00 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr

Arbeit zertifiziert

Die Arbeit des Caritasverbandes Eichstätt im Bundesfreiwilligendienst ist von den Zentralstellen Deutscher Caritasverband, Jugendhaus Düsseldorf und Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zertifiziert worden. Dem Eichstätter Verband wurde bescheinigt, eine „interne Fremdevaluation über die Einhaltung der Qualitätsstandards für Freiwilligendienste überdurchschnittlich bestanden“ zu haben.

Bei einer Bundesträgerkonferenz in Berlin wurde dem Eichstätter Caritas-Koordinator für Freiwilligendienste, Jakob Streller (Foto), das Zertifikat überreicht. Für den Prüfprozess hatte Streller ein Handbuch mit Beschreibung der eigenen Praxis samt Belegnachweisen an den Qualitätsausschuss des Deutschen Caritasverbandes eingereicht. Dieser bewertete die Arbeit anhand von 74 Muss- und 13-Kann-Standards.
(Foto: Caritas)

Jakob Streller mit Zertifikat

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

älterer Mann repariert Fenster
Auch Rentner können im Bundesfreiwilligendienst
eine sinnvolle Beschäftigung finden. Foto: Peter Esser

Dieser Einsatz ist eine Chance für alle, die sich über einen längeren Zeitraum freiwillig in einer sozialen Einrichtung engagieren wollen.

Der Dienst

• steht Männern und Frauen offen,
  • ist unabhängig vom Alter (frühester Einstieg mit 15 oder 16 Jahren nach Ende der Vollzeitschulpflicht),
  • läuft parallel zu den bewährten Jugendfreiwilligendiensten des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ),
  • ermöglicht einen Einblick in soziale Arbeitsfelder,
  • dauert mindestens sechs - und maximal 18 Monate und
  • bietet die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung.

Rahmenbedingungen

• Sie arbeiten 39 Stunden pro Woche, wenn Sie unter 27 Jahre alt sind und 20,1 bis 39 Stunden, wenn Sie älter sind.
  • Sie erhalten ein Taschengeld.
  • Unterkunft und Verpflegung werden gestellt oder es wird eine Pauschale vergütet.
  • Sie sind sozialversichert.
  • Sie nehmen an Schulungen teil.
  • Eine fachliche Begleitung ist gewährleistet.

Pädagogisch begleitet

Eine pädagogische Begleitung der Bundesfreiwilligendienstleistenden vermittelt soziale, ökologische, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen und stärkt das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl.

Dazu trägt die Seminararbeit bei. Die Seminare dauern bezogen auf einen zwölfmonatigen Dienst mindestens 25 Tage. Freiwillige, die älter als 27 Jahre sind, nehmen in angemessenem Umfang an den Seminaren teil.

Neben der Seminararbeit werden Sie individuell in den Einsatzstellen begleitet. In regelmäßigen Abständen und bei Bedarf besuchen pädagogische Fachkräfte Sie als Freiwilligendienstleistende. Die Besuche

• fördern den Kontakt und das Wissen um die Gegebenheiten vor Ort,
  • machen das Arbeitsumfeld der Freiwilligen erlebbar und
  • ermöglichen den Austausch über Erwartungen und Alltagsrealität.

Auf Wunsch des BFDlers übernimmt unser Fachbereich Freiwilligendienste die Krisenintervention und Konfliktvermittlung in der Einsatzstelle. Dieses Angebot gilt ebenso für die Stelle selbst.

Teil der pädagogischen Begleitung im Freiwilligendienst ist auch die fachliche und persönliche Anleitung der Freiwilligen durch qualifiziertes Personal der Einsatzstelle. Die fachliche Anleitung der Freiwilligen durch die Einsatzstelle ist gesetzlich vorgeschrieben.

Sind Sie an einem Freiwilligendienst interessiert?

Dann nehmen Sie entweder direkt mit der gewünschten Einrichtung aus unserer Liste Platzangebote im Bundesfreiwilligendienst Kontakt auf oder senden Sie einfach das nachfolgende Formular an uns:

Zum Bewerbungsformular Bundesfreiwilligendienst

Weitere Infos zum Thema »Freiwilligendienste«