So können Sie helfen

"Vor allem Kindern und alten Menschen helfen"

Alfred Ullrich und Hilde Friedl-Ullrich Stiftung für Hilfe in Ingolstadt

Ehepaar Ullrich im Garten
Hilde Friedl-Ullrich und Alfred Ullrich haben die erste Namensstiftung ins Leben
gerufen, die von der Caritasstiftung Eichstätt treuhänderisch verwaltet wird.
Foto: Peter Esser

Alfred Ullrich und Hilde Friedl-Ullrich sind bescheidene Menschen, die eine großartige Lebensleistung vollbracht haben. Sie sind nach dem 2. Weltkrieg als Vertriebene nach Ingolstadt gekommen: er aus dem Riesengebirge, sie aus Südböhmen. Alfred Ullrich arbeitete bis zur Pensionierung als Beamter, seine Frau als Hauswirtschafterin. Beide erlebten Not und schlechte Zeiten. Diese Lebenserfahrungen prägen sie bis heute. Da das Ehepaar kinderlos blieb, haben sie sich entschlossen, von ihrem ersparten Vermögen eine Stiftung zu errichten, um Armen und Bedürftigen zu helfen. "Ich will mit meiner Stiftung vor allem Kindern und alten Menschen helfen, speziell im Stadtgebiet Ingolstadt, meiner Wahlheimat", so Alfred Ullrich. Als ein wichtiges Motiv für die Stiftungsgründung nennt das Ehepaar die persönliche Erfahrung, über den Gerontopsychiatrischen Dienst der Caritas Ingolstadt Unterstützung und Hilfe erfahren zu haben, gerade im Alter. Dieses Geschenk wollen sie zurückgeben, zielgerichtet und dauerhaft. Sie entschieden sich für die Errichtung einer Namensstiftung, die über den Tod hinaus den Stiftungszweck erfüllen kann. Als Partner haben sie die Caritasstiftung Eichstätt gewählt, die ihre Stiftung treuhänderisch verwalten soll. Die Ullrich-Stiftung hat ein Startkapital von 100.000 Euro, die das Ehepaar zur Verfügung stellte.

Alfred Ullrich und Hilde Friedl-Ullrich möchten als Initiatoren und Stifter einen aktiven Beitrag zu einer solidarischen Gesellschaft leisten. Mit ihrer Stiftung können sie Lebensqualität, Lebensfreude und christlich verstandene Menschenwürde fördern und ermöglichen. Gleichzeitig ermuntern sie zur ehrenamtlichen Mitarbeit in den sozialen Diensten der Caritas. Dies kann Solidarität und Nächstenliebe tatsächlich erfahrbar machen. Sie wünschen sich für die Zukunft viele Unterstützer und Förderer ihrer Stiftung, etwa durch Spenden, Schenkungen oder Verfügungen von Todes wegen.

Zweck der Ullrich-Stiftung ist die Förderung, Unterstützung und Zukunftssicherung der Caritasarbeit im Stadtgebiet Ingolstadt.

Der Zweck soll insbesondere in folgenden Bereichen verwirklicht werden:

• Prävention, Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche,
  • Stärkung von Familien,
  • Altenarbeit und
  •  Gerontopsychiatrische Hilfen

Dr. Thomas Echtler

Unterstützen Sie die Ullrich-Stiftung

Spenden, Schenkungen oder Verfügungen von Todes wegen können überwiesen werden auf das Konto der Ullrich-Stiftung

Sparkasse Ingolstadt
Konto-Nummer: 55 559 090