So können Sie helfen

Caritas-Sammlungen

Geldscheine
Foto: © panthermedia.net / 123Pixel

Wie in anderen deutschen Diözesen führt der Eichstätter Caritasverband zwei mehrtägige Haus- und Straßensammlungen durch: eine im Frühjahr, eine weitere im Herbst. Die Mittel - knapp 1 Million Euro pro Jahr - sind für die Caritasarbeit im Bistum Eichstätt unverzichtbar. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen. Sie können in zweifacher Hinsicht helfen:

1) als Sammlerin oder Sammler:

Mehr dazu und über andere Engagements in Pfarreien ...

2) mit Ihrer Spende:

In der Regel klingelt in der Sammlungswoche eine Sammlerin oder ein Sammler an Ihrer Haustür und erbittet eine Spende. An Wochenenden können Sie auch auf der Straße angesprochen werden. Die Einnahmen müssen zeitnah ausgegeben werden, das heißt spätestens im Jahr nach der erfolgten Sammlung. 60 Prozent verwendet der Diözesan-Caritasverband für seine sozialen Aufgaben: zum Beispiel für

• die Förderung der Behindertenarbeit,
  • verschiedene Beratungsdienste,
  • das Frauenhaus Ingolstadt oder
  • für Caritas-Altenheime.

40 Prozent der Erträge bleiben in den Pfarreien. Sie setzen das Geld für soziale Zwecke ein, etwa

• in Kindertageseinrichtungen,
  • für bedürftige Familien oder
  • obdachlose Menschen.

Information und Unterstützung

Ansprechpartner für Spenden bei der Caritassammlung ist Karl Ferstl, Telefon: 08421/50915, E-Mail: karl.ferstl@caritas-eichstaett.de

Verwendung der Sammlungsgelder Frühjahr 2018 beim Caritasverband

Wie in den vergangenen Jahren bleiben 40 Prozent des Gesamterlöses in den Pfarrgemeinden für deren soziale Hilfen, 60 Prozent gehen an den Verband. Von diesen Einnahmen sind zum Beispiel 20.000 Euro vorgesehen, um die Kontakt- und Begegnungsstätte Villa Johannes in Ingolstadt zu unterstützen. Dort werden täglich 50 bis 60 Frauen und Männer mit Suchtproblemen vielfältig betreut und in Haus, Küche, Garten sowie im Montage-Bereich beschäftigt. 10.000 Euro gehen an die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt, die bei der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt angesiedelt ist. Mit dieser Unterstützung sichert der Verband diese Beratung und Hilfe für betroffene Frauen zumindest für das Jahr 2018.

Mit 5.500 Euro soll ein Rollstuhltransporter für das Caritas-Seniorenheim Spalt angeschafft werden, um alten Menschen mehr Bewegungsfreizeit zu ermöglichen. Dabei wird der Rollstuhl einfach auf ein Spezialfahrrad mit Elektromotor gepackt – und so kann ein Heimbewohner mit Behinderung zum Beispiel an einem Ausflug teilnehmen. Mit 5.000 Euro will die Caritas Babykleidung für die Caritas-Kleiderkammern in Eichstätt und Neumarkt zukaufen. Diese Kleidung für die Kleinsten wird nach Erfahrung in diesen Einrichtungen dringend benötigt, allerdings kaum gespendet.

Die nächsten Haus- und Straßensammlungen des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt

Frühjahr 2018:
vom Montag, 26. Februar bis Sonntag, 4. März

Herbst 2018:
vom Montag, 24. bis Sonntag, 30. September (am 7. Oktober Erntedank mit Kirchenkollekte)

Not- und Katastrophenhilfe

Dass in Katastrophenfällen in besonderer Weise zu Spenden aufgerufen wird, ist selbstverständlich. Bei Ereignissen wie

• Hungersnöten aufgrund von Dürre im südlichen Afrika,
  • bei Flüchtlingselend infolge von Krieg oder Naturkatastrophen oder auch
  • bei Überschwemmungen, wie sie weite Teile Deutschlands im Jahr 2002 heimsuchten,

bittet der Caritasverband für Diözese Eichstätt um Spenden: unter einem konkreten Stichwort auf seine Konten. Von dort aus kommen die Spenden über das weltweite Caritas-Netzwerk in über 160 Ländern den Opfern zugute.

Mehr zu Caritas international...

Allgemeine Spenden

Sie können nicht nur bei den Caritas-Sammlungen und in Not- und Katastrophenfällen spenden. Möglich ist dies natürlich jederzeit auch ganz allgemein für die Caritasarbeit im Bistum. Diese Gelder sind dann nicht zweckgebunden. Für die Caritas hat das den Vorteil, dass der Verband sie dort einsetzen kann, wo ihm dies am dringlichsten erscheint. Hier reicht es, einfach das Wort "Spende" anzugeben.

Möglich ist es aber auch, für eine bestimmte Einrichtung des Verbandes zu spenden. In diesem Fall sollte diese konkret als Verwendungszweck benannt werden: als "Spende für...(Name und Ort)".

Spendenkonten für Überweisungen

Online-Spende