Dienste und Hilfen

Betreutes Wohnen und Wohnen mit Service für Eigenständigkeit

"Betreutes Wohnen" kann älteren und pflegebedürftigen Menschen eine Hilfe sein. Es dient jenen, die selbständig leben können, aber doch eine gewisse Sicherheit haben wollen. Zu ihnen kommen Pflegepersonen regelmäßig einige Stunden in der Woche in die Wohnung.

"Wohnen mit Service" ist ein Angebot in einigen Caritas-Seniorenheimen: An die Häuser in Freystadt und Gaimersheim sind seniorengerechte Wohnungen angegliedert.

Haus, in dem betreutes Wohnen angeboten wird
In diesem Haus leistet eine Mitarbeiterin der
Caritas-Sozialstation Neumarkt den Dienst
"Betreutes Wohnen".
Foto: Caritas-Sozialstation Neumarkt

Den Dienst "Betreutes Wohnen" leistet eine Mitarbeiterin der Caritas-Sozialstation Neumarkt in der Saarlandstraße 17 in Neumarkt (Oberpfalz): im Umfang von insgesamt 15 Wochenstunden in den dortigen 20 Ein-Personen- und 7 Zwei-Personenwohnungen. Diese steht den Bewohnerinnen und Bewohnern auf Wunsch für Fragen rund um das Thema "Leben und Wohnen im Alter" zur Verfügung. Sie nimmt ferner von sich aus regelmäßig mit ihnen Kontakt auf, wenn dies gewünscht wird. Die angebotenen Hilfen reichen von

• der Organisation des Einzugs in das "Betreute Wohnen" über
  • Erleichterungen des Alltages mit Wäsche-, Einkaufs- und Fahrdiensten,
  • die Vermittlung ambulanter und therapeutischer Versorgung bis hin
  • zur Information über Veranstaltungen und Dienstleistungen der Stadt Neumarkt.

Um dieses Betreute Wohnen wahrnehmen zu können, werden zwei Verträge abgeschlossen:

• ein Mietvertrag mit der Vereinigten Wohltätigkeitsstiftung der Stadt sowie
  • ein Betreuungsvertrag mit der Caritas-Sozialstation.

Ansprechpartnerin und mehr zum Betreuten Wohnen in Neumarkt

Betreutes Wohnen für rüstige Rentnerinnen und Rentner gibt es zudem im Seniorenzentrum St. Josef in Abenberg. Dafür existiert ein gesondertes Wohnheim mit 44 Appartements. Ein hauseigener ambulanter Dienst versorgt die Bewohnerinnen und Bewohner, wenn sie hauswirtschaftliche oder pflegerische Hilfe benötigen.

Adresse und mehr Informationen zum Betreuten Wohnen im Seniorenzentrum St. Josef Abenberg

Bedarfsgerechte Angebote auf dem freien Wohnungsmarkt bietet im Bistum die
ST. GUNDEKAR-WERK EICHSTÄTT GMBH . Diese widmet sich in den vergangenen Jahren verstärkt dem Wohnungsbau für Senioren.